"Isla de las Munecas"

Der Mexikaner Julián Santana, Spitzname Don Julián, lebte Jahrzehnte wie ein Einsiedler. Nur er und seine Puppen bewohnten das Eiland, das in dem von Kanälen durchzogenen Naturschutzgebiet von Xochimilco am Rand von Mexiko-Stadt liegt. Vor mehr als 60 Jahren, so die Legende, fing Don Julián an, angeschwemmte Puppen aus dem Kanal vor der Insel zu fischen und sie überall aufzuhängen. Angeblich, weil 1951 vor seiner Insel ein kleines Mädchen ertrunken war. Mit den Puppen wollte er den Geist des Mädchens besänftigen - und begründete mit der seltsamen Dekoration einen Puppenkult auf der Isla de las Muñecas. 2001 hatte Don Julián an der einstigen Unglücksstelle einen Herzinfarkt und starb mit 86 Jahren.

In Anlehnung an diese Geschichte entstand der Puppenwald.

Aufgesucht im Juli 2013